Möglicherweise ist da ein Wunsch nach Klarheit,
ein Wunsch nach Ordnung und Entknoten.
Möglicherweise ist da die Vorstellung, es einfach mal erzählen zu können, was da ist.
Möglicherweise ist da die Hoffnung, einen neuen Blickwinkel oder Bestätigung,
gar eine Absolution zu erhalten.

Vielleicht ist mir bewusst, dass ich entscheiden muss,
vielleicht weiß ich, dass ich all das in mir finde.
Vielleicht möchte ich es aber gern mit einem Gegenüber ordnen,
ansehen, aussprechen und umformulieren.
Vielleicht möchte ich etwas entdecken,
was mir alleine in der Draufsicht bisher verborgen blieb.
Und genau hier beginnt das Gespräch.

Hier ist es die Idee von Begegnung an einem sehr alten Ort.
Ein Ort, an dem Denken sich klärt, weil es ausgesprochen wird.
So ist ein Austausch auf Augenhöhe in Gegenwart der tiefen alten Wahrheit möglich.